Immer auf dem neuesten Stand

Investor gefunden: Erhalt der Gebrüder Schmidt KG gesichert

- Happich Innovation GmbH erwirbt das auf Kunststoffspritzguss spezialisierte Unternehmen - Großteil der Mitarbeiter wird übernommen - Gute Zusammenarbeit aller Beteiligten macht Fortführung möglich -

Idar-Oberstein/Herrstein, 10.01.2024. Die Gebrüder Schmidt KG mit Sitz in Idar-Oberstein ist gerettet. Nur fünf Monate nach der Stellung eines Insolvenzantrag ist es Insolvenzverwalter Jens Lieser gelungen, einen Erwerber für das auf Kunststoffspritzguss spezialisierte Familienunternehmen zu finden und so dessen Zukunft zu sichern. Das Unternehmen wird am 01. Februar 2024 von der Happich Innovation GmbH übernommen. Die Happich Innovation GmbH mit Sitz in Herrstein gehört zur Happich Pelzer Gruppe, die zu den führenden Ausstattern für Nutz- und Spezialfahrzeuge, System- und Komponentenlieferanten für Maschinen- und Anlagenbau sowie Produzenten von Produkten für technischen Schallschutz und thermische Isolierung für Bau- und Fahrzeugakustik gehört. Über den Kaufpreis haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.


Erhalt der Standorts in Idar-Oberstein sowie eines Großteils der Arbeitsplätze

Durch die Übernahme bleibt der Standort der Gebrüder Schmidt KG in Idar-Oberstein erhalten. Von den ehemals rund 150 Beschäftigten werden 102 vom Erwerber übernommen. Alle nicht vom Erwerber übernommenen Mitarbeiter sind in eine Transfergesellschaft gewechselt. Die Transfergesellschaft bietet den Beschäftigten eine bessere soziale Absicherung vor drohender Arbeitslosigkeit. Die Mitarbeiter der Transfergesellschaft gelten nicht als arbeitslos und werden bei der Suche nach einer neuen Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt qualifiziert sowie unterstützt.

„Ich bin froh für die Gebrüder Schmidt KG eine Zukunftslösung gefunden zu haben, sodass die Geschichte des seit über 200 Jahren tätigen Unternehmens weiter geht“, sagt Insolvenzverwalter Jens Lieser. Die gute Zusammenarbeit der Beteiligten und vor allem der engagierte Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, des Betriebsrats, des Gläubigerausschusses sowie die Unterstützung der Lieferanten und der Geschäftspartner haben die Lösung möglich gemacht, so Lieser weiter.


„Die Gebrüder Schmidt KG ist ein im Markt bekanntes und anerkanntes Unternehmen“, sagt Marc Pelzer, Geschäftsführer der Happich Innovation GmbH. „Wir freuen uns daher sehr, es in unsere Unternehmensgruppe zu integrieren und dadurch unsere Produktion von Spritzgusskomponenten um den Bereich Hygiene- und Sanitär erweitern zu können.“


Erhöhte Rohstoff- und Energiekosten und Lieferkettenprobleme

Der am 14. Juli 2023 gestellte Insolvenzantrag war notwendig geworden, nachdem die in den letzten Jahren stark gestiegenen Rohstoffpreise sowie die aufgrund des Ukrainekrieges in die Höhe geschnellten Energiepreise die Liquidität der Gebrüder Schmidt KG stark belasteten. Als produzierendes Unternehmen mit großem Rohstoff- und Energiebedarf bei der Erstellung von Kunststoffteilen im Spritzgussverfahren erwiesen sich diese Mehrkosten für das Unternehmen als zu erhebliche finanzielle Last. So geriet die Gebrüder Schmidt KG letztlich unverschuldet in die Verlustzone, was den Insolvenzantrag unumgänglich machte.


Über Gebrüder Schmidt KG

Die Gebrüder Schmidt KG in Idar-Oberstein ist ein traditionsreicher Spezialist im Segment Kunststoffspritzguss. Als Engineering- und Design-Partner steht das Unternehmen seinen Kunden mit besonderer Expertise in den Branchen Hygiene, Haushaltsgeräte, Kosmetik, Sanitär, Maschinenbau und der Baubranche zur Verfügung. Als Systemlieferant im Kunststoffspritzguss erhalten die Kunden innovative und präzise auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen. So hat das Unternehmen z. B. im Baubereich Hohlkörper aus recyceltem Polypropylen (rPP) erstellt, die bei wenig tragenden den Decken von Gewerbegebäuden bis zu 40 Prozent das Gießen von Beton ersetzen. Damit leistet das Familienunternehmen einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung in der Bauwirtschaft. Weitere Informationen unter: www.gskunststoff.de


Über LIESER Rechtsanwälte

LIESER Rechtsanwälte ist ein führendes Büro auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, Restrukturierung und Sanierung. Von 15 Standorten u.a. in Koblenz, Saarbrücken, Bonn, Mainz, Frankfurt a. Main, Darmstadt, Mannheim, Köln und Trier werden Mandate aller Größenordnungen und Branchen betreut. In über 3.000 Unternehmensinsolvenzverfahren hat LIESER Rechtsanwälte die Kompetenz bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen erfolgreich unter Beweis gestellt. Weitere Informationen unter: www.lieser-rechtsanwaelte.de



Ansprechpartner für die Medien

Pietro Nuvoloni
dictum media gmbh
Zollstockgürtel 63 | 50969 Köln
Telefon: 0221 - 39 760 670
nuvoloni@dictum-media.de
www.dictum-media.de