Immer auf dem neuesten Stand

Blockheizkraftwerkhersteller SCHMITT ENERTEC an Investor verkauft

Geschäftsbetrieb und Produktion nehmen Ende September 2013 wieder volle Fahrt auf - - Investor kauft Markenrechte, Technologie, Grundstück und Betriebsausstattung - - Übertragende Sanierung sichert Neubeginn - Gute Auftragslage bildet Basis für Wachstum

Koblenz/Mendig, 25.09.2013.
Das insolvente Maschinenbau-Unternehmen SCHMITT ENERTEC GmbH aus Mendig, das sich mit der Herstellung von Blockheizkraftwerken einen Namen gemacht hat, steht rund fünf Monate nach dem Insolvenzantrag vor einem Neubeginn. Dem Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Jens Lieser aus Koblenz, ist es nach intensiven Verhandlungen gelungen, das insolvente Unternehmen an einen Investor zu verkaufen. Rehan Hashmi, ein pakistanischer Investor mit Sitz in Dubai, hat im Zuge einer übertragenden Sanierung die Markenrechte, die Technologie, das Betriebsgrundstück und die gesamte Ausstattung des Unternehmens erworben. Der Vertrag wurde bereits am 16.09.2013 geschlossen. Der Geschäftsbetrieb und die Produktion werden bis Ende September 2013 volle Fahrt aufnehmen und es ist zu erwarten, dass das neue Unternehmen in den nächsten Monaten bis zu 70 Mitarbeiter haben wird.

„Es war schon Fünf nach Zwölf für das Unternehmen. Kaum einer hat mit einem Neuanfang gerechnet. Daher freue ich mich, dass wir nun doch noch einen Investor gefunden haben, der in diese junge, aber zukunftsträchtige Branche investiert und damit auch den Beschäftigten eine neue Perspektive bietet“, sagt Lieser. Eine Insolvenz, die im Endeffekt für die Beschäftigten glimpflich verlaufen ist. Denn entweder haben die Facharbeiter auf dem Arbeitsmarkt wegen des Facharbeitermangels bereits eine neue Beschäftigung gefunden, oder sie werden bei der neu gegründeten Firma des Investors am Standort Mendig weiter beschäftigt, so Lieser. Die Auftragslage für das Unternehmen ist positiv, da der Bedarf an den Blockheizkraftwerken gerade im Ausland wächst. Damit steigen auch die Chancen, dass das neu gegründete Unternehmen Schritt für Schritt seinen Personalbedarf ausweiten wird.
Die insolvente SCHMITT ENERTEC war seit über 30 Jahren im Bereich der ökonomischen und ökologischen Stromerzeugung aus Erd-, Bio-, und Sondergasen mit Blockheizkraftwerken tätig. Das mittelständische Unternehmen war auf die Fertigung von Gas-Motoren, Blockheizkraftwerken (BHKW), Stromaggregaten und Holzvergasungsanlagen spezialisiert und belieferte Kunden weltweit. Rund 70 Prozent der produzierten Anlagen wurden ins Ausland exportiert. Hieran will die neu gegründete R SCHMITT ENERTEC GmbH des Investors anknüpfen. Am 02.05.2013 hatte das Unternehmen beim Amtsgericht Mayen wegen Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt.

Über die Kanzlei Lieser Die Kanzlei Lieser Rechtsbeistand Rechtsanwälte Fachanwälte mit Sitz in Koblenz gehört seit beinahe 50 Jahren zu den führenden Insolvenzspezialisten in Rheinland-Pfalz und ist u. a. an den Standorten Koblenz, Trier und Mainz vertreten. Bislang hat die Kanzlei mehr als 3.000 Insolvenzverfahren unterschiedlicher Größe aus allen Branchen betreut. Weitere Informationen unter: www.lieser@rechtsanwaelte.de

Ansprechpartner für die Medien

Pietro Nuvoloni und Elke Schmitz nuvoloni@dictum-law.com / schmitz@dictum-law.com
dictum law communications www.dictum-law.com
Zollstockgürtel 63 50969 Köln
Telefon: 0221 - 39 760 660